
Schon seit vielen Jahren unterstützen ausgebildete Schülerstreitschlichter ihre Schulkameraden Konflikten. Jedes Schuljahr werden neue Schülermediatoren der Klassenstufe 8 dafür gründlich ausgebildet. Zurzeit sind es 16 Schüler und Schülerinnen, die im Februar 2019 ihren einjährigen Dienst antreten werden.
Für 2018 haben 11 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 im vergangenen Schuljahr über 40 Ausbildungsstunden absolviert, um bei Konflikten zwischen Schülern als Mediatoren zu schlichten. Unsere Streitschlichter werden in Zweierteams, manchmal Dreierteams eingesetzt. Verstärkt wird das Team mit erfahrenen Streitschlichtern der Klassenstufe 9.
Unsere Streitschlichter möchten den Mitschülern und Mitschülerinnen gerne helfen, kleinere und größere Streitereien und Konflikte so zu lösen, dass es keine Verlierer gibt. Beide Konfliktpartner sollen am Ende des Vermittlungsgesprächs zufrieden mit den Lösungen sein, die sie selbst erarbeitet und abgestimmt haben.
Denn unsere Schülerstreitschlichter wissen: eine frühzeitige Konfliktlösung verhindert weitere Eskalation. Und sie kennen die Grundlagen jeder Schülerstreitschlichtung: Neutralität, Vertraulichkeit, Gesprächsregeln einhalten.
Unsere Streitschlichter sind auch die Paten für die neuen Fünftklässler. Im Rahmen der Berufsorientierung (BO) werden mehrere Ausbildungstage an der Landessportschule Tailfingen als Praktikumstage angerechnet. Gleichzeitig wird die Streitschlichter-AG auch als AG zur individuellen Förderungen (IF) nach Profil AC anerkannt.
Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen warten jede 2.große Pause am Milchautomaten auf Schüler und Schülerinnen, die ihre Hilfe möchten. Oft schicken auch Lehrer streitende Schüler zur Streitschlichtung, wenn sie der Meinung sind, dass die Streitenden den Konflikt ohne die Einmischung von Lehrern und ohne das Beisein von Klassenkameraden lösen sollten und können.
Die Streitschlichter werden von Karin Friedrich und Verena Glöggler-Wehinger ausgebildet. Die Lehrerinnen sind überzeugt, dass das System Streitschlichtung dazu beitragen kann, im Sinne des MITEINANDERS der Realschule Hechingen die Konfliktfähigkeit und damit die sozialen Kompetenzen der Schüler zu steigern.